Alpha-Siegel Verleihung Jobcenter Berlin-Neukölln

Warum ist es wichtig, dass eine große Behörde wie das Jobcenter Berlin Neukölln Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben einen erleichterten Zugang bietet? Sehen Sie selbst!

Das Jobcenter Neukölln (Seite in Einfacher Sprache) ist ein langjähriger und treuer Bündnispartner im Alpha-Bündnis Neukölln. Wir freuen uns und sind stolz, dass die Mitarbeiter:innen so engagiert bei der Sache sind und dem Thema sensibel begegnen. Die Standorte Sonnenallee und Mainzer Straße haben bereits im letzten Jahr das Alpha-Siegel verliehen bekommen. Nun wurde ein kleiner Film über Sinn und Zweck des Alpha-Siegels in den Einrichtungen fertig gestellt.

 

Das Jobcenter in Neukölln ist eine wichtige und häufig erste Anlaufstelle für Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Treffen Menschen hier auf sensible Ansprechpersonen, die um die Probleme und Folge Bescheid wissen, kann der weitere Berufs- und Lebensweg viel gezielter begleitet werden.

 

Einen ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Carola Felber (Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt), die im Bündnis als wichtige Ansprech- und Kontaktperson mitwirkt.

 

Wir freuen uns auf weiteres Vernetzen und Austausch mit dem Jobcenter Berlin Neukölln!