Übergreifende Angebote

Es gibt viele Angebote für Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben. In Deutschland und in allen Bezirken in Berlin. Und auch im Internet.

 

Wir möchten Ihnen gerne ein paar Tipps mitgeben.

Alle Angebote sind kostenfrei.

 


Beraten und lernen

Das ALFA-Telefon

Das ALFA-Telefon berät deutschlandweit Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.

Über die 0800 53 33 44 55 ist das ALFA-Telefon erreichbar, ebenfalls über E-Mail und Whatsapp.

Grundbildungs-Atlas Berlin

Der Grundbildungs-Atlas bietet eine gute Übersicht zu Hilfs-Angeboten in den einzelnen Berliner Bezirken.

Im Internet lernen

Immer mehr Angebote sind jederzeit erreichbar. Auch von zu Hause aus. Menschen können im Internet Lesen und Schreiben verbessern.


Informieren und helfen

Erklärfilm - Mein Schlüssel zur Welt: 6,2 Millionen Erwachsene haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben

Film über das LERNHAUS der Volkshochschule Neukölln

Lernen Sie das LERNHAUS und sein Team in einer kurzen Dokumentation kennen! Das LERNHAUS ist eine Anlaufstelle im Rollbergkiez in Neukölln für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Das LERNHAUS bietet verschiedene Kurse und Lehrgänge an.

Der Film zeigt wie der Alltag in einem Kurs im LERNHAUS aussieht. Der Kurs-Lehrgang heißt “Fit für den Beruf - Lesen, Schreiben, Mathe und PC”. Im Kurs-Lehrgang holen die Teilnehmenden Schulwissen nach und trainieren das Lesen und Schreiben. Zusammen mit den Lehr-Kräften bereiten sich die Teilnehmenden auf den Beruf vor.


Infopool Grund-Bildungs-Zentrum

Das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin bietet eine große Informations-Sammlung an. Hier gibt es viele Informationen zu den Themen Alphabetisierung und Grundbildung. Die Sammlung wird ständig erweitert.


Erkennen, Ansprechen und handeln

Wie erkenne ich Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben? Wie kann ich helfen? Hier finden Sie eine Übersicht mit Tipps. Die Internetseite heißt “Mein Schlüssel zur Welt”. “Mein Schüssel zur Welt” ist eine Kampagne vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.


Wissen, erkennen, helfen

“iCHANCE” ist eine Kampagne des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V..

Die Internetseite informiert über funktionalen Analphabetismus in Deutschland.