Veranstaltungsreihe in einfacher Sprache

"Einfach erklärt - Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin". Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung hat ihr Programm in einfacher Sprache für das 1. Halbjahr 2021 veröffentlicht und lädt zu vier Veranstaltungen ein.

 

Im Folgenden finden Sie den Einladungstext der Berliner Landeszentrale für politische Bildung in einfacher Sprache sowie das Programmheft in einfacher Sprache als Download.

Weiterhin finden Sie im Programmheft einen Ausblick auf Herbst 2021. Das Alpha-Bündnis Neukölln freut sich über das Angebot in einfacher Sprache im Superwahljahr 2021 und über das Teilen der Veranstaltungen in Ihrem Netzwerk. Es lohnt sich schnell zu sein, da die Plätze begehrt und schnell ausgebucht sind.

 

 

Veranstaltungsreihe „Einfach erklärt - Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin“

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im letzten Jahr sind leider einige unserer Veranstaltungen ausgefallen wegen der Coronakrise.

Einige Workshops konnten zum Glück stattfinden.

Dabei mussten die Seminare etwas verändert werden.

Alle Teilnehmenden achteten sehr auf die Coronaregeln – vielen Dank dafür!

 

Wir können nicht sicher sagen, wie es mit der Coronakrise weitergeht.

Aber wir hoffen, im Frühjahr und im Sommer wird es besser.

Deshalb bieten wir wieder neue Seminare an.

 

In diesem Jahr finden in Berlin mehrere wichtige Wahlen statt:

die Wahl zum Bundestag,

die Wahl zum Abgeordnetenhaus/ AGH und

die Wahl zur Bezirksverordneten-Versammlung/ BVV.

Dazu und zu anderen Themen

bieten wir diese Seminare für Sie an:

 

Medien und Politik – Online-Seminar (11.3./ 10 – 15 Uhr)

Medien umgeben uns täglich: Fernsehen, Radio, Zeitungen, Facebook, You Tube und andere.

Darüber sprechen wir: Wie nutze ich Medien? Wie beeinflussen sie die Meinung?

Wann sind sie gefährlich für das Zusammenleben? Wann stärken sie unsere Demokratie?

Für das Online-Seminar brauchen Sie einen Computer mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera.

Oder ein Smartphone oder ein Tablet. Und eine stabile Internet-Verbindung.

 

Demokratie im Kleinen (14.4./ 10 – 15 Uhr)

Demokratie bedeutet, alle können mitbestimmen. Damit das funktioniert, gibt es Regeln.

Wir sprechen über Mitbestimmung in der Wohn- und Arbeitswelt.

Welche Formen der Mitbestimmung gibt es? Was sind die Regeln? Was kann geübt werden?

 

Rechte Gewalt und andere Gefahren für die Demokratie (5.5./ 10 – 15 Uhr) bereits ausgebucht - evtl. gibt es noch einen Wiederholungstermin

Was bedeutet eigentlich „rechts“? Welche Arten von rechter Gewalt gibt es?

Wo und wie erleben wir die Verbreitung von rechter Gewalt, Angst und Hass?

Was können wir gegen rechte Gewalt tun? Und wie können wir das friedliche Zusammenleben stärken?

 

Demokratie im Großen – Das Berliner Superwahljahr 2021 (2.6./ 10 – 15 Uhr)

Demokratie bedeutet, alle können mitbestimmen. Das geschieht direkt. Oderdurch Vertreter.

Dabei sind Wahlen wichtig. In diesem Super-Wahljahr gibt es in Berlin mehrere Wahlen.

Wie funktioniert das? Warum gibt es Parteien und was wollen sie?

Auf welche Weise kann ich mitbestimmen? Was sind Gefahren für eine Demokratie?

 

Die Gruppen sind klein.

Erklärungen sind in einfacher oder leichter Sprache.

Für die Veranstaltungen gibt es Bildungsurlaub.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Sie können sich einzeln oder als Gruppe anmelden

auf unserer Webseite

https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/veranstaltungen-der-berliner-landeszentrale/

 

oder bei der Kontaktperson

Sabine Conrad, T. 90227 4952,

sabine.conrad@senbjf.berlin.de

 

Mehr Informationen finden Sie unter

www.berlin.de/politische-bildung oder

https://www.berlin.de/politische-bildung/de-plain/ in Leichter Sprache.

 

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Oder geben Sie die Information gerne an andere weiter,

die sich dafür interessieren könnten.

 

Kommen Sie gesund durch das Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

 

Sabine Conrad      

 

 

Download
Programmheft Politische Bildung - 1. Halbjahr 2021
Einfach erklärt - Demokratie, Mitbesstimmung und Politik in Berlin
Programm Politische Bildung FjSo 2021 -
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB