Struktur und Hintergründe

Wir haben Informationen aus der Grund-Bildungs- und Alphabetisierungs-Landschaft in Neukölln, Berlin und Deutschland für Sie zusammengefasst.

Struktur in Neukölln

Gründung und Projektträger

Das Alpha-Bündnis Neukölln wurde 2011 als Aktionsbündnis Alphabetisierung von Lesen und Schreiben e.V. gegründet. 

Seit 2012 ist der Name Alpha-Bündnis Neukölln und wird von der VHS Neukölln gefördert.

Bis 2022 war der Projekt-Träger die Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH. Seit 2023 ist die Koordination des bezirklichen Bündnisses an die VHS Neukölln angegliedert.


Organisation im Neuköllner Alpha-Bündnis

Bündnispartner:innen

Das Herzstück - Unsere Bündnispartner:innen. Wir sind ein bunter Zusammenschluss von bezirklichen Akteur:innen und setzen uns gemeinsam für unsere Ziele ein.

Steuerungsgruppe

In der Steuerungsgruppe beteiligen sich Bündnispartner:innen kontinuierlich an der Themenentwicklung. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat. Die Gruppe ist für alle Bündnispartner:innen offen.

Projektkoordination

In Absprache mit den Bündnispartner:innen übernimmt die Projektkoordination alle Aufgaben rund um Zusammenarbeit, Kommunikation und Organisation im Bündnis.


Struktur in Berlin

Die Berliner Alpha-Bündnisse

Aktuell gibt es 12 Alpha-Bündnisse in ganz Berlin. Die Bündnisse sind dabei alle bei unterschiedlichen Trägern angesiedelt und auch in ihrer Größe und Ausrichtung verschieden. Jedes Bündnis hat eine:n Projektkoordinator:in.

Im regelmäßigen Fachaustausch vom Grund-Bildungs-Zentrum Berlin tauschen sich die einzelnen Bündniskoordinator:innen zu aktuellen Themen und Entwicklungen aus.

Das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin

Mit Gründung des Grund-Bildungs-Zentrums (GBZ) Berlin im Jahre 2014 erhielt Berlin eine zentrale Einrichtung, die als Ansprechpartnerin für Alphabetisierung und Grundbildung handelt. Die Aufgaben und Angebote liegen hauptsächlich in der Information, der Beratung und der Vernetzung.

 

Das GBZ Berlin ist langjähriger Bündnispartner des Alpha-Bündnisses Neukölln. Das GBZ Berlin übernimmt auch die übergreifende Koordination aller Alpha-Bündnisse in Berlin. Außerdem initiierte und begleitet das GBZ Berlin das Alpha-Siegel, ein Qualitätssiegel für Grundbildung.


Hintergründe Deutschland und Berlin

Die Level-One-Studien (LEO)

Mit dem Erscheinen der leo.-Level-One Studie 2008 wurde zum ersten Mal öffentlich bekannt wie viele Menschen in Deutschland nur eingeschränkt oder überhaupt nicht lesen und schreiben können.


Mit der LEO 2018 Studie folgten neue Zahlen. Aktuell können 6,2 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben. Das entspricht in etwa jedem achten Menschen in Deutschland. Spezielle Erhebungen für Berlin oder einzelne Bezirke liegen bisher nicht vor.

 


Funktionaler Analphabetismus oder geringe Literalität?

Es gibt viele Begriffe und Wörter um zu sagen, dass Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben können.

 

Der Begriff des “funktionalen Analphabetismus” wird immer häufiger ersetzt. Heute sprechen Fach-Kräfte von “geringer Literalität”. Das hat folgenden Hintergrund: Das Wort “funktionaler Analphabetismus” gilt häufig als ungeeignet für die Erwachsenen-Bildung und die Ansprache von Betroffenen. Manche Menschen fühlen sich dadurch gebrandmarkt. Wichtig ist: Wir sprechen im Grund-Bildungs-Bereich nicht von “Analphabetismus”. Analphabetismus bedeutet, dass ein Mensch gar nicht lesen und schreiben kann. Die Person hat es nie gelernt. Funktionale Analphabet:innen oder gering literalisierte Menschen hingegen schreiben und lesen auf einer niedrigeren Stufe.

 

Der Begriff “geringe Literalität” wird eher in der Wissenschaft und in der Fach-Öffentlichkeit benutzt. Viele Menschen wissen gar nicht was damit gemeint ist. Deswegen gibt es noch andere Begriffe wie zum Beispiel: Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen oder Menschen mit Schwierigkeiten/Problemen beim Lesen und Schreiben.

 


Zielgruppe und Alpha Level

Laut der LEO 2018 Studie bedeutet geringe Literalität, dass Personen höchstens bis zur Ebene einfacher Sätze lesen und schreiben können. Hierzu wurden drei Alpha-Level definiert, die zwischen dem Lesen und Schreiben auf Buchstabenebene (Alpha 1), Wortebene (Alpha 2) und Satzebene (Alpha 3) unterscheiden. Nach Alpha-Level 1-3 folgt das Alpha-Level 4.

 

Menschen, die mit Alpha-Level 4 lesen und schreiben fallen nicht mehr unter die Gruppe der 6,2 Mio. gering literalisierten Menschen in Deutschland. Trotzdem weisen sie eine auffällig fehlerhafte Rechtschreibung auf. Der Stand der Rechtschreibung ist unter Grundschul-Niveau.

10,6 Mio. Menschen in Deutschland lesen und schreiben auf Alpha-Level 4.

 

Literalität Alpha-Level Anteil der erwachsenen Bevölkerung Anzahl (hochgerechnet)
Geringe Literalität Alpha 1 0,6%  0,3 Mio.
  Alpha 2 3,4% 1,7 Mio.
  Alpha 3 8,1% 4,2 Mio.
 Alpha 1-3 Gesamt 12,1% 6,2 Mio.
Fehlerhaftes Schreiben Alpha 4 20,5% 10,6 Mio.

Quelle: Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg.
Online unter: http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo, S. 5


Die Nationale Alpha-Dekade

Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung wurde 2016 vom Bund ins Leben gerufen und läuft bis 2026.

 

Im Rahmen der Alpha-Dekade setzten sich Bund, Länder und Partner dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern.

 


Strategie des Berliner Senats

Der Berliner Senat für Bildung, Jugend und Familie hat eine Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung 2015-2018 entworfen.

 

Die Strategie hat den Namen Grundbildung fördern - Teilhabe stärken trägt. Im Zuge dessen wurden unter anderem das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin und in den Berliner Bezirken die einzelnen Alpha-Bündnisse gegründet. Mehr Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung der Senatsverwaltung Berlin finden sie hier.