Unseren Purpose sichtbar machen

Wir wissen warum es das Alpha-Bündnis Neukölln gibt. Aber wie können wir unser Leitbild und unsere Ziele stärker sichtbar für Andere machen? Dieser Frage haben wir uns in einem Online-Entwicklungsworkshop im März 2021 gewidmet.

Bereits im vergangenen Herbst hat die Steuerungsgruppe des Alpha-Bündnisses gemeinsam mit der Bündniskoordination in einem Online-Workshop einen gemeinsamen Leitgedanken (Purpose) entwickelt. Dieser Leitgedanke gibt Aufschluss darüber, warum es das Alpha-Bündnis Neukölln gibt und welchen Sinn und Zweck das Bündnis verfolgt.

In einem zweiten Schritt haben wir uns nun damit beschäftigt wie wir unseren Leitgedanken stärker sichtbar machen können. Ausgestattet mit viel Tee und Kaffee sind wir gemeinsam mit unserer Moderatorin Friederike Euwens von AllesRoger in einem vierstündigen Online-Workshop mit dem Tool Mural gestartet. Durch viele kreative Methoden haben wir Stück für Stück unsere Ideen eingegrenzt, konkretisiert und für das laufende Jahr geschärft. Am Ende landeten drei Ideen auf unserer virtuellen Wall of Work.

  1. Das Alpha-Bündnis Neukölln will sich durch eine Social Media Präsenz noch stärker vernetzen und auf Themen aufmerksam machen.
  2. Die 2019 so erfolgreich umgesetzte Alpha-Woche soll ein Corona sicheres Comeback im Rahmen von Alpha-Tagen im September 2021 erleben.
  3. Durch eine partizipative Aktion möchten wir gerne Menschen stärker in ihrer Lebenswelt erreichen.

In den nächsten Monaten wollen wir die Themen nun gemeinsam in Arbeitsgruppen vorantreiben und bald erste Ergebnisse präsentieren. Bei mehr Interesse zum Workshopablauf und Inhalten können Sie sich gerne jederzeit bei der Bündniskoordinatorin melden.